Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Kita "Kleine Weltentdecker"

Vorschaubild Kita "Kleine Weltentdecker"

Leiterin: Claudia Feist

Berliner Str. 67
15366 Neuenhagen bei Berlin

Homepage: www.kita-kleine-weltentdecker.de

Öffnungszeiten:

Lage
Die Kindertagesstätte Berliner Straße liegt im Südosten von Neuenhagen bei Berlin, sehr ruhig in Waldnähe.

Träger
Die Kindertagesstätte Berliner Straße wurde im September 2009 in Betrieb genommen und befindet sich in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin. Die Kindertagesstättenverwaltung Fachbereich III, Ansprechpartnerin Frau Moritz, sowie Fachbereichsleiter Herrn Kirst finden Sie im Haus II der Gemeindeverwaltung Neuenhagen bei Berlin, Am Rathaus 1.

Unser Haus
In unserem Haus können 230 Kinder im Alter von 0 Jahren bis Vorschulalter betreut werden.

Die Personalausstattung
Die Bemessungsgröße des Personals für die pädagogische Arbeit ist im § 10 Kindertagesstättengesetz für das Land Brandenburg festgelegt.

Die Leiterin und ihre Aufgaben
Die Leitung einer Kindertagesstätte umfasst ein immer größeres Aufgabenspektrum. Neben der Fachkompetenz sind heute auch viele Managementkompetenzen wie Personalentwicklung, Zeitmanagement, Projekt- und Prozesssteuerung, Marketing und auch kommunikative Kompetenzen wie Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement und Methodenkompetenz notwendig.

Um der Vielfalt an Führungs- und Leitungsaufgaben gerecht zu werden, wird die Leiterin von der stellvertretenden Leiterin unterstützt.

Die Erzieherinnen
Alle Erzieherinnen haben die staatliche Annerkennung. Um eine gute Zusammenarbeit der Erzieherinnen untereinander zu gewährleisten, muss die Kommunikation stimmen. Dazu ist eine offene und ehrliche Atmosphäre im Team wichtig, die gekennzeichnet ist von Kritik und Selbstkritik. Der überwiegende Teil der Erzieherinnen arbeitet in Teilzeit (32 Wochenstunden), einige in Vollzeit (40 Wochenstunden). Wir haben einen bedarfsorientierten Personaleinsatz im flexiblen Arbeitszeitmodell. Neue Erzieherinnen werden in allen Bereichen eingearbeitet.